Tradition - Der Ganderkeseer Schützenbund von 1910

An einem Sonntag, genau am 13.02.1910, wurde in "Finkes Gastwirtschaft"
in Ganderkesee der Ganderkeseer Schützenbund gegründet.

11 Schützenvereine der Gemeinde Ganderkesee hatten sich zusammengeschlossen.
Adelheide, Bergedorf, Bürstel-Immer, Falkenburg, Ganderkesee, Grüppenbühren I,
Grüppenbühren II ( heute Bookholzberg ), Hengsterholz-Havekost, Hoyerswege, Sandersfeld und Urneburg.

Der Sinn und Zweck der Gründung war ( mit zu der Zeit üblichen Worten) :
1. Förderung eines gedeihlichen Verhältnisses unter den Schützenvereinen
2. Belebung des Interesses für die Schießkunst
3. Pflege der Geselligkeit

Die jeweiligen Gastgeber des Bundesschützenfestes wurden durch das Los bestimmt.
Jeder Verein bestimmte 5 Schützen, die am Wettkampf teilnahmen.

1914 - 1919 kein Treffen.

1920 das Bundesfest wurde nicht mehr ausgelost, sondern wie auch heute noch üblich,
turnusgemäß an alle 11 Vereine vergeben.

1935 neben dem Auflageschießen wurde auch Freihand eingeführt.

1940 - 1950 kein Treffen.

1951 nur noch 10 Vereine, da der SV Sandersfeld durch die Gebietsreform dem Schützenkreis Hude beigetreten war.

1952 SV Annenheide wird im Bund aufgenommen.

1953 SV Bookholzberg scheidet aus dem Bund aus.

1956 erstmalig wird ein Bundeskönig ausgeschossen.

1962 die Jugend darf teilnehmen

1965 Senioren nehmen am Wettkampf teil

1970 SV Schönemoor tritt dem Bund bei

1971 Frauen nehmen erstmalig teil

1982 auch die Schüler dürfen nun mit schießen

Die Höhepunkte

Das Bundesschützenfest mit dem gemeinsamen Essen ( Erbsensuppe ), dem Ausmarsch der 11 Vereine, die Kranzniederlegung am Ehrenmal des gastgebenden Vereines und zum Schluss die Proklamation der Bundeskönige/innen.

Das Schlussschießen im Herbst.

Hier treffen sich die Erstplazierten der Gruppen Hackhorst, Hasbruch und Stühe für das Finale,
bei dem dann die endgültigen Sieger ermittelt werden.

Im Spätherbst findet dann noch das Schießen der amtierenden
und ehemaligen Bundeskönige/innen um die Königspokale statt.

Waren 1910 noch 55 Schützen beim Bundesfest am Start, so sind es heute über 500 Teilnehmer.